20.06.2023

Entdeckungen beim Biologie-Wettbewerb 'Bio-logisch!'

Wir berichten hier von unserem Biologie-Wettbewerb "Bio-logisch!" zum Thema "Die Zwiebel mal anders". Zwölf SchülerInnen aus dem 8. Jahrgang machten mit. Wir lernten die Zwiebel neu kennen und experimentierten rund um ihr Wachstum und ihre Verwendung.

Beispielsweise setzten wir Steckzwiebeln und beobachteten vier Wochen lang die Veränderungen während des Wachstums. Interessant war die Herstellung des traditionellen Hustensaftes aus Zwiebeln. Hierzu testeten wir alternative Süßungsmittel ebenso wie Stärke und Salz und erzielten interessante Ergebnisse.
Ein weiteres Thema war die Betrachtung der unterirdischen Organe von Frühblühern. Besonderen Spaß hat der Bau von Kisten gemacht, mit denen untersucht wurde, inwiefern Zwiebeln sich beim Wachstum an der Schwerkraft und am Licht orientieren. Wir sind zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Kleibrink und Frau Bogdanski gespannt auf das Wettbewerbsergebnis und natürlich stolz auf unsere Leistung!

Gruppe 1: Joel, Liam, Marie und Liv

Gruppe 2: Noemi, Milkiya, Paula und Felice