25.11.2014

Tag der offenen Tür am 22.11.2014

Vom kleinen Echo zum großen Hall!

So hieß das Motto des Schulorchesters vom Tag der offenen Tür am 22.11.2014 unserer Schule. Mit großem Engagement brachten die Schülerinnen und Schüler mit dem Stück „rock me“ die vollbesetzte Aula zum Beben. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Krekeler und durch den Bürgermeister Herrn Fischer konnten sich die Besucher, Eltern und Schüler einen Überblick über das Schulleben der Realschule verschaffen.

Zahlreiche schulinterne Projekte wie
  • Sporthelfer,
  • Streitschlichter,
  • Kulturscouts,
  • Medienscouts,
  • Schüleraustausche,
  • Naturwissenschaftliche Experimente,
  • Mini Gesangsworkshop,
  • und dem Erste-Hilfe-Kurs
wurden mit vielerlei Präsentationen vorgestellt.

Darüber hinaus stellten sich viele Fächer den großen und kleinen Besuchern vor. Die Realschule Höxter ist stolz darauf, dass das Fach Praktische Philosophie in allen Jahrgangsstufen angeboten werden kann und das Fach Sozialwissenschaften in den Jahrgangsstufen 7-10. Diejenigen, die später ihr Abitur absolvieren möchten, haben die Möglichkeit u.a. das Fach Französisch innerhalb der Differenzierung zu wählen.

Die Realschule legt besonderen Wert auf den Schüleraustausch innerhalb Europas. Gegenseitige Besuche der Schülerinnen und Schüler finden zwischen Serbien, Kroatien, Ungarn und Frankreich statt.

Begeistert waren Schüler und Eltern von der Möglichkeit, im Lernstudio (Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch) selbstständig die eigenen Defizite aufarbeiten zu können.

Aktiv konnten die Schülerinnen und Schüler die verschiedensten Bewegungsmöglichkeiten im Turnen und Klettern erfahren. Zusätzlich wurden Balanciermöglichkeiten und Angstüberwindungsstationen angeboten.

Ein besonderes Highlight war die Genießerecke. Dort konnten leckere warme und kalte Snacks zu sich genommen werden.

Eindrücke dieses Tages in Bildern finden Sie HIER!