15.08.2022

Übergabe der Bescheinigungen zur Erste Hilfe Ausbildung

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Erste Hilfe AG aus dem vergangenen Schuljahr sowie sechs Lehrerinnen und Lehrer können sich nun über ihre Teilnahmebescheinigung der Erste Hilfe Ausbildung freuen, die sie am Montag, den 15. August 2022 in Empfang nehmen konnten.

Am Freitag nach Fronleichnam, als die Schulgemeinschaft ihren beweglichen Ferientag genießen konnte, drückten die Teilnehmer/innen der Erste Hilfe Ausbildung unter Leitung von Dagmar Winzig für neun Unterrichtsstunden die Schulbank.
Dabei wendeten die Schüler/innen ihr erworbenes Wissen aus der AG-Zeit des vergangenen Schuljahres an vielen praktischen Beispielen an. Unter anderem gehörten zu den Inhalten der Ausbildung das Erkennen von Notfallsituationen, das Absichern einer Unfallstelle und das Ergreifen von richtigen Maßnahmen z.B. bei Bewusstseins-, Atem- und Kreislaufstörungen, bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung oder bei der Versorgung von Wunden.
Die Schüler/innen überraschten in der einen oder anderen Situation mit ihrem Wissen und Können die sechs Lehrkräfte, die ihre Ausbildung in der Ersten Hilfe auffrischen wollten.

Mit dem Erwerb der Erste Hilfe Bescheinigung, die die Schüler/innen später auch für die Führerscheinausbildung nutzen können, erhofft sich AG-Lehrerin Frau Winzig, dass sie durch diese vielfältigen praktischen Übungen in Notfallsituationen besonnen und ruhig bleiben sowie ihren erworbenen Fähigkeiten vertrauen können.
Außerdem können die Schüler/innen in Zukunft im Schulsanitätsdienst der Realschule in den großen Pausen oder bei Sportveranstaltungen eingesetzt werden.

stehend v.l.n.r.: Emely Bohl, Karina Fech, Jan-Niklas Kuhn, Süheda Sarikaya, Jan Buser, Andre Winzig, Julia Kittler, Christin Stiewe, Annett Klose, Dagmar Winzig
kniend v.l.n.r.: Mailin Schoppmeier, Sophie Bergmann, Leni Müller, Lenja Dahlheimer, Alina Dick
auf dem Foto fehlen: Leon Wresche, Alexander Hahn, Lena Hoppe, Dorle Smidt