13.06.2022

Zu Besuch im Metallmobil

Am Freitag, dem 10.06.2022, nutzten fünf Schüler der Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit, das sogenannte „Metallmobil“ der Metall- und Elektroindustrie zu besuchen.

Während ihres Besuches wurden sie ebenso über die Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie, als auch über die Verdienstmöglichkeiten, die Ausbildungschancen und die Metall- und Elektroindustrie im Allgemeinen (Der Umsatz dieses Industriezweiges in Deutschland betrug im letzten Jahr über 1 Billion Euro!) informiert.

Außerdem hatte die fünf Schüler die Möglichkeit, selbst unterschiedliche Tätigkeiten im Metall- bzw. Elektrobereich auszuprobieren. Es bestand die Möglichkeit, selbst einen Industrieroboter zu programmieren oder auch komplizierte Stromschaltungen herzustellen.

Ergänzt wurde der Besuch durch den Hinweis auf die Nutzung der Handy-App der Metall- und Elektroindustrie, die unter anderem einen direkten Zugang zu offenen Ausbildungsstellen in der hiesigen Region bietet.