<
156 / 401
>
 
24.06.2020

Vierfacher Abschied an der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule

Monika  Krekeler,  Schulleiterin  der  Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule  Höxter,  wurde nach gut 42 Dienstjahren zum Schuljahresende in einer Feierstunde in der Aula der Schule mit herzlichen Dankesworten in den Ruhestand verabschiedet. Mit Applaus der Anwesenden nahmen nach einem langen Berufsleben auch die Lehrerin Rita Potthast-Onnebrink, Lehrer Elmar Miller und der Hausmeister Helmut Vornholt Abschied von der Realschule.
 
                                                                                   

Wären zu „normalen“ Zeiten eine größere Gästeschar, musikalische Programmpunkte und längeres geselliges Beisammensein angesagt gewesen, fand die Verabschiedung unter den besonderen Bedingungen angesichts der Corona-Pandemie statt. Diese Ausnahmesituation hatte in den letzten Monaten ihrer Amtszeit die energiegeladene Persönlichkeit und das Organisationstalent  der  Rektorin  noch  einmal  voll  gefordert  und  Gedanken  an  den bevorstehenden Ruhestand zunächst in weite Ferne rücken lassen. Regierungsschuldirektorin Therese Dallmeier von der Bezirksregierung Detmold überreichte Monika  Krekeler  die  von  Regierungspräsidentin  Judith  Pirscher  unterzeichnete Ruhestandsurkunde  und  dankte  ihr  für  die  stets  loyale  und  sehr  vertrauensvolle Zusammenarbeit  sowie  ein  vorbildhaftes  dienstliches  Verhalten. 

                                     

Glückwünsche  der Fachschaften Englisch und Biologie, des Lehrerratsvorsitzenden Peter Berends im Namen des gesamten Kollegiums, der beiden Referendarinnen sowie der Elternpflegschaft und des Fördervereins schlossen sich an.

Fachschaft Englisch:   

Fachschaft Biologie:   

Lehrerkollegium:         

Elternvertreter:           

Referendarinnen:       

Konrektor:               

Seitens der Stadt Höxter als Schulträger dankten Bürgermeister Alexander Fischer, Schuldezernent  Stefan  Fellmann  und  Schulamtsleiterin  Brigitte  Husemann  für  die  stets konstruktive langjährige Zusammenarbeit verbunden mit den besten Wünschen für den neuen  Lebensabschnitt. 

                                   

Per  Videobotschaften  grüßten  Kolleginnen  der  europäischen Partnerschulen, mit denen die Realschule Höxter seit vielen Jahren ein Austauschprogramm durchführt. Als  ehemalige  Schülerin  (Realschulabschluss  1971),  Lehrerin,  2.  Realschulkonrektorin, Realschulrektorin (seit 2012) und auch als Mutter kennt Monika Krekeler die Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule aus dem Effeff und aus den verschiedensten Blickwinkeln. Nach der mittleren Reife an der Realschule Höxter und dem Abitur in Holzminden studierte sie die Fächer Englisch und Biologie auf Realschullehramt an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Referendarzeit leistete sie an einer Realschule in Niedermarsberg im Regierungsbezirk Arnsberg ab, anschließend verbrachte sie ihre gesamte Dienstzeit bis auf eine zwischenzeitliche einjährige Abordnung ausschließlich an der Realschule Höxter. Hier  kann  sie  mit  berechtigtem  Stolz  und  Zufriedenheit  auf  eine  erfolgreiche  Zeitzurückblicken, in der sie der Realschule ihren Stempel aufgedrückt hat. Gleich am Anfang ihrer Amtszeit als Schulleiterin gab es allerdings Bestrebungen, die Realschule auslaufend zu stellen, jedoch gelang es ihr, die Schule auch durch diese schwierige Zeit zu führen. Dass dieses Thema schon seit einigen Jahren beendet wurde, ist insbesondere den äußerst engagierten Eltern zu verdanken. Aktuell sieht die bewährte Realschule Höxter wieder mit großer Akzeptanz und erneut sehr guten Anmeldezahlen in eine gesicherte Zukunft. An dieser positiven Entwicklung trägt Monika Krekeler einen hohen Anteil, denn sie hat mit ihrer kommunikativen und menschlichen Art stets ein offenes Ohr für alle am Schulleben beteiligte Gruppen, auch wenn es um sinnvolle Weiterentwicklungen von pädagogischen Konzepten geht. Sie selbst bezeichnet sich als „Lehrerin vom Scheitel bis zur Sohle“, die jeden Tag gern in die Schule komme. Dass ihr Weg nunmehr nur noch wenige Male in „ihre“ mit viel Herzblutgeführte Schule führen soll, ist für die Schulgemeinde derzeit noch kaum vorstellbar. Für ihren Ruhestand hat Monika Krekeler insbesondere zusammen mit ihrem Ehemann mehr Zeit für Besuche bei ihren Kindern und Enkelkindern eingeplant.
Das veranlasste Ausschreibungsverfahren der Bezirksregierung Detmold zur Neubesetzung der Leitungsstelle ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber jedenfalls hinterlässt Monika Krekeler ihrer Nachfolgerin bzw. ihrem Nachfolger ein sehr gut bestelltes Haus.
Rita  Potthast-Onnebrink  wurde  im  letzten  Schuljahr  nach  vielen  Dienstjahren  an  den Hauptschulen in Stahle und Höxter wunschgemäß an die Realschule versetzt. Hauptsächlich unterrichtete sie an den ausgelaufenen Schulen die Fächer Deutsch und Englisch. In der Realschule hat sie sich schwerpunktmäßig weiterhin in der Sprachfördergruppe „Deutsch als Zielsprache“ der internationalen Schülerinnen und Schüler engagiert sowie die langjährige Arbeitsgemeinschaft „Jung trifft Alt“ in Kooperation mit Seniorenheimen weitergeführt, die schon an der Hauptschule eine längere Tradition hatte.

                                   

Elmar Miller unterrichtete seit 1985 die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften als Fach-und Klassenlehrer an der Realschule, die er einst selbst als Schüler besucht hatte. Viele Jahre war er für die Berufswahlkoordinierung zuständig und war langjähriger Vorsitzender der Fachschaft Sozialwissenschaften/Politik. 12 Jahre führte er zudem den Personalrat für Lehrerinnen und Lehrer an Realschulen bei der Bezirksregierung in Detmold und engagierte sich im Realschullehrerverband, der später in „Lehrer NRW“ umbenannt wurde.

                                   

Hausmeister Helmut Vornholt hat als ausgebildeter Elektriker mit handwerklichem Geschick und viel Umsicht die Schule auch in Kooperation mit den Reinigungskräften stets in bester Ordnung gehalten. Dabei half ihm sein guter Draht zu seinen städtischen Kollegen, aber auch zu dem Kollegium und den Schülerinnen und Schülern. Nach 50 Jahren Berufsleben wünscht  ihm  die  Schulgemeinde  für  den  wohlverdienten  Ruhestand  vor  allem gesundheitliches  Wohlergehen,  um  den  nunmehr  gewonnenen  Freiraum  entsprechend genießen zu können.

                                   

Realschule Höxter - Hoffmann-von-Fallersleben-Schule
An der Steinmühle 2
37671 Höxter
Web sponsored by