10.07.2019

Achtklässler zeigen Fünftklässlern das Jacob Pins Forum

Die Klassen 5a, 5b und 5c  besuchten in der Zeit vom 1.-3. Juli 2019 für einen Tag (jeweils 4 Schulstunden) das Forum Jacob Pins. Unter der Leitung von Frau Rüscher  und dem Motto „Schüler führen Schüler“ erhielten sie einen Einblick zu folgenden drei Themen: „Jacob Pins: Leben und Werk“, „Jüdische Bürger in Höxter“ und  „historischer Adelshof“.

Inken und Zeynep (Klasse 8c) stellten einige Werke des aus Höxter stammenden jüdischen Holzschneiders und Malers Jacob Pins auf sehr anschauliche und spielerische Weise vor und erzählten den 5ern auch etwas über sein Leben.

Carla und Lina (Klasse 8a) führten die 5.-Klässler durch Höxter und zeigten und erklärten ihnen die Stolpersteine. Mit ihnen soll Opfern des Nationalsozialismus gedacht werden, die in Höxter lebten und wirkten.

Jonas, Benedikt und  Leon (Klasse 8a) erklärten den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 auf sehr anschauliche Weise den Adelshof und zeigten Bilder und Gegenstände aus früherer Zeit.

Weiteres zu dem Forum ist zu finden unter:  http://www.jacob-pins.de/