09.09.2017

Realschüler informieren sich über Ausbildungsberufe bei der Symrise AG

Die Informationsveranstaltung der Symrise AG am 8. September 2017 musste in diesem Jahr in unserer Aula stattfinden, da erfreulich viele Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen großes Interesse an den verschiedenen Ausbildungsberufen der Symrise AG zeigten.

Herr Martin Gellert (Leiter der Ausbildung Chemie) stellte gemeinsam mit unserem ehemaligen Schüler und seit August 2017 Auszubildender bei der Symrise AG Dawson Hallmann die verschiedenen Ausbildungsberufe vor. Da die Symrise AG seit ihrem Gründungsjahr im Jahre 2003 in allen Bereichen wachsende Zahlen verzeichnet, erfordert diese positive Entwicklung ständig neue und gut ausgebildete Fachkräfte.

Eine Ausbildung bei Symrise ist in kaufmännischen und naturwissenschaftlichen Berufen sowie in Metallberufen und Berufen in der Lagerverwaltung möglich und mit überdurchschnittlichen Prüfungsergebnissen sowie einer Bestehensquote von 99% sehr erfolgreich.
Besonderes Augenmerk legte man auf die naturwissenschaftlichen Berufe, wie Chemielaborant/in oder Chemikant/in.  Den anwesenden Schülern wurde anschaulich erklärt, welche Voraussetzungen sie dafür mitbringen müssen, welche Aufgabengebiete und Tätigkeiten in den Berufen sie erwarten werden, wie der Ausbildungsplan aussehen wird  und welche Fortbildungen und Aufstiegschancen sich ihnen bieten können.

Vielleicht findet sich der ein oder andere Schüler unserer Schule in einem der Berufe der Symrise AG wieder und wird wie Dawson Hallmann, der im letzten Jahr auch diese Informationsveranstaltung in unserer Schule besuchte, einen Ausbildungsplatz bei der Symrise AG erhalten.