15.09.2016

Die Klassen 10a und 10d erkunden Wien

Die österreichische Hauptstadt Wien war das Ziel der Klassen 10a und 10d gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Herrn Berends und Herrn Horcicka sowie den begleitenden Lehrkräften Frau Voss und Frau Rengeling.

Am Sonntag, den 4.September ging es abends um 22.00 Uhr los.
Nach einer Nachtfahrt durch Deutschland und Österreich kamen wir am Montag um ca.10.00 Uhr in Wien an.
Zunächst verschafften wir uns von der 150m hohen Aussichtsplattform des Donauturms einen sensationellen Überblick über ganz Wien.

Weiterer Programmpunkt an diesem Tag war eine Führung durch das Vienna International Centre, einen der vier Hauptsitze der Vereinten Nationen. Hier konnten wir viel über die Tätigkeit der UNO erfahren und die beindruckende Architektur und das internationale Flair aus nächster Nähe erleben.
Der zweite Tag begann mit einer dreistündigen Stadtrundfahrt, die uns die Sehenswürdigkeiten mit den vielen historischen Gebäuden unterschiedlichster Baustile näher brachte. Anschließend konnten wir die Stadt auf eigene Faust erkunden (ja, natürlich auch „shoppen“ auf der Mariahilferstraße).
Am Mittwoch dann besichtigten wir zunächst die Katakomben unter dem Stephansdom und anschließend wurden wir durch den „Narrenturm“ , das  pathologisch-anatomische Bundesmuseum, geführt. Besonderes Highlight war dann der Besuch des Time Travel Vienna. Hier wird die bewegte Historie Wiens auf einzigartige Weise  mit 5D-Kino, Animatronic-Wachsfiguren, diversen Rides und multimedialen Shows sowie außergewöhnlichen Sound- und Lichteffekten vermittelt.
Der Donnerstag war dann für die Habsburger reserviert. Die Wiener Hofburg mit den Kaisergemächern von Franz Josef den Ersten und seiner Elisabeth (Sissi) sowie das Schloss Schönbrunn vermittelten einen ganz besonderen Einblick über das Leben dieser beiden herausragenden historischen Personen.

Nach einem abendlichen Besuch des Wiener Praters ging es mit einer Nachtfahrt wieder zurück nach Höxter.