Kulturscout-Klassen im Schuljahr 2014/15


Im diesem Schuljahr beteiligen sich die Klassen 6a und 7b am Kulturscout-Projekt.

Kulturscout-Klasse im Schuljahr 2012/2013


Die Klasse 7c der Hoffmann von Fallersleben Realschule Höxter mit ihrem Klassenlehrer Herr Arendes durfte am 08. 05. 2013 an dem Schulprojekt Kulturscouts OWL teilnehmen. Ziel des Projekts ist es, die Kulturvermittlung der ganzen Region qualitativ zu verbessern und den Austausch zwischen einzelnen Institutionen zu fördern. Die Realisierung des Projekts KulturScout OWL findet in Zusammenarbeit zwischen der Koordinationsstelle im Museum Marta Herford, dem OWL Kulturbüro und dem Koordinationskreis Kulturelle Bildung statt. Durch die Unterstützung dieses Projekts können sich die Schülerinnen und Schüler unabhängig von finanziellen Voraussetzungen und sozialem Hintergrund am kulturellen Geschehen Ihrer Region teilnehmen und sich aktiv beteiligen.
Die Klasse wurde freundlich am Theater in Detmold empfangen. Zuerst stand eine Führung durch das Theater auf dem Programm. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen eines Theatertages werfen. Neben einem kurzen geschichtlichen Rückblick des Theaters ging es in die Räume hinter der großen Bühne. Hier konnten die Umkleideräume der Schauspieler und die große Kleiderkammer bewundert werden. Im Theatersaal selbst wurde die Elektronik und die Orchesterbühne von den Schülerinnen und Schülern genau inspiziert. Abschließend wurde die Klasse noch durch die Werkstätten des Theaters geführt.
Nach der Theaterführung ging es weiter zum Kaschlupp. Das KASCHLUPP ist die im Jahr 2009 eröffnete Kinder- und Jugendbühne des Landestheaters Detmold. Hier schaute sich die Klasse das Theaterstück Hikikomori an. In dem Stück ging es um einen Jugendlichen und seine jahrelange Internetsucht, die sein komplettes Leben bestimmte.
Nach der Aufführung besuchte die Klasse noch einen Workshop. Hier wurden zunächst Fragen zur Aufführung geklärt. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler einmal selbst in die Rolle eines Schauspielers schlüpfen. Dazu wurden Übungen und Strategien zur Schauspielerei gezeigt und erklärt.
Insgesamt hatte die Klasse einen schönen und informativen Theatertag.





Realschule Höxter - Hoffmann-von-Fallersleben-Schule
An der Steinmühle 2
37671 Höxter
Web sponsored by