Austausch mit Budapest


Seit 1997 besteht der Austausch mit Budapest.
Die Lehrerkonferenz beschloss, einen seit 1997 existierenden Briefkontakt mit Budapest zu nutzen und zu intensivieren. Darin äußerte die ungarische Schule den Wunsch, weitere Kontakte aufzubauen. So fand im Oktober 1999 (Herbstferien) der erste Besuch am Budai Nagy Antal Gymnasium statt, nachdem sich die Partner über ein Jahr geschrieben und miteinander telefoniert hatten. Die Schüler wohnten in Familien und lernten ungarisches Leben sehr direkt kennen.
Gemeinsame Teilnehmerbegegnung am Wettbewerb mit Osteuropa im Jan. 2000.
Im Mai 2000 (1.5.-11.5) erfolgte der Gegenbesuch, der in einer anderen Form durchgeführt wurde. Außer einem Besichtigungsprogramm, das unsere Region zeigte, gab es Unterricht der Lehrer der H.-v.-Fallersleben Realschule, speziell für die ungarischen Gäste, z. B. Geschichte, Deutsch, Kunst, Hauswirtschaft, .....
Während des nächsten Besuchs gaben die ungarischen Lehrer Unterricht für deutsche Schüler.
Themen: Ungarisch – deutsche Beziehungen, Ungarische Geographie, Geschichte Ungarns, Sehenswürdigkeiten Budapest, usw.

Realschule Höxter - Hoffmann-von-Fallersleben-Schule
An der Steinmühle 2
37671 Höxter
Web sponsored by