Schüleraustausch mit Budapest (Ungarn)

Seit 1997 besteht der Austausch mit Budapest.
Die Lehrerkonferenz beschloss, einen seit 1997 existierenden Briefkontakt mit Budapest zu nutzen und zu intensivieren. Darin äußerte die ungarische Schule den Wunsch, weitere Kontakte aufzubauen. So fand im Oktober 1999 (Herbstferien) der erste Besuch am Budai Nagy Antal Gymnasium statt, nachdem sich die Partner über ein Jahr geschrieben und miteinander telefoniert hatten. Die Schüler wohnten in Familien und lernten ungarisches Leben sehr direkt kennen.
Im Mai 2000 (1.5.-11.5) erfolgte der erste Gegenbesuch, der in einer anderen Form durchgeführt wurde. Außer einem Besichtigungsprogramm, das unsere Region zeigte, erteilten Lehrer der H.-v.-Fallersleben Realschule Unterricht speziell für die ungarischen Gäste, z. B. in Geschichte, Deutsch, Kunst, Hauswirtschaft.
Während der nächsten Besuche gaben die ungarischen Lehrer auch Unterricht für unsere Schüler.

Ansprechpartnerin: Frau Sievers