Das Lernstudio

Zielsetzung

Die Schülerinnen/Schüler sollen zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Lernen angeleitet werden.
Die Schülerinnen/Schüler erhalten eine gezielte individuelle Förderung durch differenzierte Materialien entsprechend ihres individuellen Bedarfs.
Die vom Fachlehrer ausgewählten Materialien sollen eine selbständige Bearbeitung durch die Schülerinnen/Schüler ermöglichen.
Den Schülerinnen/Schülern Hilfe zur Selbsthilfe geben!
Abbau von Leistungsdefiziten, Steigerung der Motivation und Freude am jeweiligen Fach

Das Lernstudio ist keine

Möglichkeit zur Nacharbeit von vergessenen bzw. nicht gemachten (Haus)aufgaben
Nachhilfestunde

Schülerinnen/Schüler der Jahrgangsstufen 5 (2. Halbjahr) bis 9
Lernende mit Förderbedarf
leistungsstarke Lernende

Beratung und Betreuung erfolgt durch Fachlehrer

Konkreter Ablauf des Lernstudios:

1. Die Schülerinnen/Schüler melden sich freiwillig  zum Lernstudio an. Dies geschieht mittels eines Anmeldeformulars, das die Schülerinnen/Schüler bei ihrem entsprechenden Fachlehrer erhalten oder sich selbst über die Homepage ausdrucken können. Die Fachlehrer geben bei Bedarf Hilfen beim Ausfüllen der Anmeldung (Thema). Die Anmeldung wird im Sekretariat  in ein dafür vorgesehenes Fach gelegt.
Die Anmeldung soll zwei Tage vor dem gewünschten Termin erfolgen.

2. Die im Lernstudio eingesetzten Fachlehrer versorgen die Schülerinnen/Schüler mit passendem Übungsmaterial und leisten ggf. individuelle Hilfestellungen.

3. Die Schülerinnen/Schüler arbeiten einzeln oder in Lerngruppen selbständig an Aufgabenschwerpunkten. Der zuständige Fachlehrer gibt Hilfe zur Selbsthilfe!

Lernstudiotermine 1. Halbjahr Schuljahr  2023/2024 (ab 06.11.2023)

Englisch: Mittwoch, 8.Stunde
Französisch: Donnerstag, 7. Stunde
Deutsch: Mittwoch, 7. Stunde
Mathematik: Dienstag, 7. Stunde

Anmeldungen bitte bis zwei Tage vor dem gewünschten Termin im Sekretariat in das entsprechende Fach legen!

PDF (100 KB)

Ansprechpartnerin: Frau Leßmann