26.10.2022

"Achtung Auto" für die Jahrgangsstufe 6

Im Rahmen der Verkehrserziehung fand am 19. und 20.10.2022 für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 das Programm "Achtung Auto" statt, welches auf und neben dem Schulhof vom ADAC-Moderator Horst Lehmann durchgeführt worden ist.

In zwei Schulstunden hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben. Die Kinder lernten vor allem durch praktische Übungen und Demonstrationen.

Sie erlebten den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg, auch in Abhängigkeit von verschiedenen Fahrbahnzuständen und durch Ablenkungen des Fahrers z.B. durch ein Handy. So konnten sie den Anhalteweg von Fußgängern und Fahrzeugen besser einschätzen.