15.06.2021

Erste Hilfe-AG mit neuem Trainingsmaterial für die Herz-Lungen-Wiederbelebung

Seit mehreren Jahren findet an der Realschule Höxter die Arbeitsgemeinschaft „Erste Hilfe“ statt. Sie wird für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 angeboten, die nach einem Schuljahr eine Erste-Hilfe-Bescheinigung für den Führerschein erwerben können. In diesem Schuljahr konnten sich die AG-Mitglieder über neues Trainingsmaterial für die Herz-Lungen-Wiederbelebung freuen.

Zuerst leitete Realschullehrer Peter Berends diese AG, welcher nun seit Februar 2021 in den verdienten Ruhestand getreten ist. Am Ende seiner aktiven Dienstzeit bestellte Peter Berends für die Realschule neues Trainingsmaterial zur Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie einen für die Öffentlichkeit einsatzbereiten Defibrillator. Seine Tätigkeit konnte seit dem Schuljahr 2020/2021 Realschullehrerin Dagmar Winzig nach Schulungen in Münster und in Höxter übernehmen.

Ein Defibrillator, auch AED oder Schockgeber genannt, beendet durch gezielte Stromstöße vorhandene Herzrhythmusstörungen wie Kammer- oder Vorhofflimmern und verbessert somit die Chancen einer erfolgreichen Wiederbelebung. Angst vor einer fehlerhaften Bedienung braucht man dabei nicht zu haben, da dieses Gerät akustisch Schritt für Schritt die Handhabung erklärt. Das Defibrillationsgerät der Realschule Höxter wird nicht nur der Schule, sondern auch der Öffentlichkeit für lebensrettende Maßnahmen zur Verfügung stehen. Hausmeister Helmut Vornholt brachte deshalb den Defibrillator gut sichtbar im Erdgeschoss linksseitig vom Haupteingang an.

Zu dem neu gekauften Trainingsmaterial für die Erste Hilfe-AG gehören eine Reanimationspuppe, die durch elektronische Messinstrumente eine korrekte Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung signalisiert, und ein Trainings-Defibrillator, der den richtigen Einsatz eines Defibrillators simuliert. Den Umgang mit beiden Übungsgeräten konnten nicht nur Pia Hermanns (Klasse 8a) und Nico Moseke (Klasse 8b), sondern bereits alle AG-Mitglieder während ihrer AG-Stunden erfolgreich erlernen und trainieren.

Auch wenn die Erste-Hilfe-Schüler/-innen sich wünschen, niemals eine Herz- Lungen-Wiederbelebung leisten zu müssen, so fühlen sie sich jetzt für einen Notfall gut vorbereitet.