22.09.2014

Realschule Höxter feiert 10 Jahre Kroatienaustausch

Austauschprogramme mit vier Ländern als  Europaschule in OWL

Bereits seit dem Jahr 2004 pflegt die Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule Höxter einen regelmäßigen Schüleraustausch mit einer Schule im kroatischen Tar.
Tar liegt in Istrien in der Nähe von Poreč und ist vielen Urlaubern durch das größte Campinggebiet Kroatiens, Lanterna, bekannt. Weil es hauptsächlich deutsche Touristen sind, die im Sommer die Einwohnerzahl der kleinen Stadt am Mittelmeer von 2000 auf 20.000 anwachsen lassen, wird in der dortigen Schule Deutsch als 1. Fremdsprache unterrichtet, während es in vielen anderen Städten Kroatiens Englisch ist.
Für jeweils 10 – 25 Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, am Austausch  teilzunehmen. In diesem Jahr besuchten 10 Schülerinnen und Schüler vom 04. – 11.09.2014 mit ihrer begleitenden Lehrerin Annette Kleinschmidt die kroatische Partnerschule. Mit einem günstigen Angebot erfolgten Hin- und Rückreise vom Flughafen Hannover aus. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich  über eine wiederum  überaus freundliche Aufnahme in den Gastfamilien, wobei die Verständigung überwiegend in deutscher und englischer Sprache erfolgte. Fremdsprachenkenntnisse werden so als notwendiges Kommunikationsmittel erlebt. Die Schule und die Gastgeber hatten ein vielfältiges Programm vorbereitet. U.a. wurden die Orte Pula mit dem römischen Amphitheater, Riejeka, Baredine (eine Tropfsteinhöhle)  sowie Poreč und der Limfjord besichtigt. Den Schülerinnen und Schülern gewährt ein solches Austauschprogramm einen Blick in ein fremdes Land mit anderen schulischen und kulturellen Traditionen und die Möglichkeit zum Schließen von Freundschaften, die das eigene Leben bereichern und häufig bis weit über die Schulzeit hinaus Bestand haben. In einem zusammenwachsenden Europa und in Zeiten der wirtschaftlichen Globalisierung sind Fremdsprachenkenntnisse und Auslandserfahrungen von unschätzbaren Wert,  die auch in einem Bewerbungsverfahren wertvolle Pluspunkte einbringen können.

Die Realschule Höxter wurde bereits vor Jahren von der Bezirksregierung Detmold  mit dem Prädikatssiegel Europaschule in OWL ausgezeichnet. Neben dem jahrzehntelangen Austausch mit dem College Eugene Levebvre in  Corbie hat mittlerweile auch der Austausch mit Ungarn (Budapest) eine langjährige Tradition. In jüngster Vergangenheit hat dazu wiederholt ein Austausch mit einer Schule in Serbien stattgefunden. Die Schulpartnerschaften sind zu einem wichtigen Bestandteil der schulischen Bildung geworden. Während zurzeit eine französische Schülergruppe aus Corbie in Höxter zu Gast ist, hat sich am 22.09.2014 Schulleiterin Monika Krekeler mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse auf den Weg nach Budapest gemacht.