21.02.2018

Lesen ist Kino im Kopf!

Dies wurde bei dem Vorlesewettbewerb auf Kreisebene am 20. Februar 2018 ganz deutlich. Die Sieger aus 14 Schulen im ganzen Kreis Höxter trafen sich zu einem spannenden Wettbewerb in der Aula des Gymnasiums St. Xaver in Bad Driburg.

Absolute Stille und Spannung herrschte während der Lesevorträge, die die einzelnen Schulsieger vorbereitet hatten. Viele interessante Bücher wurden vorgestellt und werden so manchen Teilnehmer noch mehr zum Lesen anregen.

Nevio Pietrzyk war für unsere Schule am Start und überzeugte mit einem sehr lebendig gestalteten Beitrag aus Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ und zählte hiernach zu den Favoriten.
Im zweiten Teil des Wettbewerbs waren ungeübte Texte angesagt. Es wurde aus dem Jugendbuch „Knietzsche und das Taschenbuch-Orakel“ von Anja von Kampen gelesen. Die Unterschiede beim Vorlesen waren nun deutlicher zu hören und es setzte sich letztendlich Camillo Krog vom KWG in Höxter durch.
Doch alle sind Sieger:
Nevio, wir danken dir, dass du unsere Schule so toll vertreten hast!