10.01.2018

Realschule Höxter erfolgreich beim Planspiel Börse

Sehr erfolgreich agierten Max Dormann (10b) und Sanjin Dzankovic (10b) als Team „Maskulin“ beim diesjährigen Planspiel Börse.
Das Planspiel Börse verwandelt das Thema Wirtschaft in ein spannendes Unterrichtsfeld und vermittelt praxisnahen Wissenszuwachs.

Nachdem sich der sozialwissenschaftliche Kurs unter der Leitung von Herrn Miller intensiv mit dem Thema Aktien und Börse im Unterricht beschäftigt hatte, hatten die Schülerinnen und Schüler in selbstständigen Gruppen vom 27.09.2017 bis 13.12.2017 beim Planspiel Zeit, durch kluges Kaufen und Verkaufen von Wertpapieren ihr virtuelles Startkapital von 50.000 Euro zu vermehren.
Über die Native App des Planspiels Börse mobil konnten sie jederzeit auf das Wertpapierdepot zugreifen und auch ihren jeweils aktuellen Platzierungsstand erfahren.
Max Dormann und Sanjin Dzankovic gelang dabei die sehr erfreuliche Leistung, sich bei 75 Spielgruppen und insgesamt 265 Teilnehmern der verschiedenen Schulformen für einen Top-3-Platz in der Institutswertung der Sparkasse Höxter zu qualifizieren, wozu die Schulgemeinde  der Realschule Höxter sehr herzlich gratuliert. Zusammen mit Herrn Miller ist das Team am 01.Februar 2018 zur Siegerehrung in Brakel eingeladen.

[image=883/]