08.01.2018

Die Schülervertretung des Schuljahres 2017/2018 stellt sich vor

Das sind WIR, die Schülervertretung (SV) der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule. Wir bilden ein Team aus den Schülersprechern, den SV-Lehrern und freiwilligen Schülern aus den Jahrgangsstufen 8-10. Gemeinsam engagieren wir uns freiwillig, um den Schulalltag für die Schüler schöner zu gestalten.

Unsere Arbeit lässt sich in zwei Bereiche aufteilen:

- Organisation und Durchführung zum Beispiel von
• dem wöchentlichen Brötchenverkauf
• dem Kuchenverkauf z.B. zu Nikolaus oder Karneval
• dem Rosenverkauf zum Valentinstag
• den jährlichen SV-Spielen
- Vertretung der Interessen und Ideen der Schüler durch Mitarbeit in unterschiedlichen Gremien, wie die Schulkonferenz.

Die Schüler haben jede Pause die Gelegenheit, bei Problemen oder Ideen zur Gestaltung der Schule uns im SV-Raum anzutreffen!

In diesem Schuljahr engagieren sich bei der SV:

Schülersprecherteam:
Schülersprecher: Justus Marquardt (10c)
Schülersprecherin: Carina Ulrich (10d)
Vertreter: Eric Ormann (10d)

SV-Lehrer (Vertrauenslehrer):
Frau Klose
Herr Horcicka

weitere freiwillige Schüler:
Marlon Molitor; (8a)
Letizia Sann; (8c)
Karina Klatt; (9a)
Nico Tempel; (9b)
Adriana Ludwig; (9c)
Celine Schreiber; (9d)
Justus Knipping; (10a)
Dorian Räker;  (10a)
Melek Derya; (10b)
Marie Heine; (10c)
Julia Grützke; (10c)
Ronja Seel, (10d)

Dazu kommen noch unsere Klassensprecher und deren Vertreter.

Schülervertretung:

Die Schülervertretung fängt in den Klassen an: bei den Klassensprechern und deren Vertretern. Denn diese sind zum einen dafür da, die Meinung der Klasse gegenüber Lehrern zu vertreten, und zum anderem dafür, die Klasse im Schülerrat zu repräsentieren.
Der Schülerrat setzt sich aus allen Klassensprechern und ihren Vertretern der Schule zusammen. Der Schülerrat wählt jährlich neben dem Schülersprecherteam auch die SV-Lehrer.
Die Schulkonferenz ist das wichtigste Gremium, das es an der Schule überhaupt gibt. Die Schulkonferenz setzt sich aus 4 Schülervertretern, 4 Elternvertretern, 4 Lehrervertretern und der Schulleitung zusammen. Da die Schüler ein Drittel der Stimmen haben, brauchen sie nur Lehrer oder Eltern zu überzeugen, um eine Mehrheit zu erreichen und können so etwas bewegen.