21.11.2017

Mika Geisler und Mia Knaup im Wettbewerb "bio-logisch" ausgezeichnet

Gestatten, dass wir uns vorstellen: Mia (Klasse 7c) und Mika (Klasse 6a).
Wir duften im Schuljahr 2016/17 gemeinsam mit 24 weiteren Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-8 am Schülerwettbewerb „bio-logisch“ teilnehmen. Das Thema „Immer der Nase nach“ lässt erahnen, dass es dabei ums Riechen ging.

Wir haben z. B. Experimente mit verschiedenen Duftquellen, Düften und Duftkombinationen durchgeführt und ausgewertet. Außerdem haben wir erfahren, dass 80% der Bevölkerung nicht mit beiden Nasenlöchern gleichermaßen atmen. In einem Versuch haben wir festgestellt, ob wir zu diesen 80% gehören.

Alljährlicher Organisator des Schülerwettbewerbs ist:

[image=846/]

4500 Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW haben diesmal ihre Arbeiten eingereicht und die Besten der Klassen 5-7 wurden zu einem Aktionstag in das Biologiezentrum auf Gut Bustedt nach Hiddenhausen bei Herford eingeladen. Wir freuen uns, zu diesen Besten zu gehören und eine Urkunde als Auszeichnung erhalten zu haben.

Und wir hatten einen ganz tollen Tag in Bustedt, an dem uns unsere Eltern und Frau Meiß begleitet haben.

Höhepunkt war der Bau eines Nistkastens, den wir mit nach Hause nehmen durften und mit dem wir Höhlenbrütern helfen.
Deren Nistmöglichkeiten werden nämlich immer weniger, da man überall tote Bäume fällt und nicht einfach stehen lässt.

Bei einer kleinen Exkursion zur Vogel-Futterstelle konnten wir einheimische Vögel (wie Blaumeise, Kleiber) beobachten.
Abgerundet wurde dieser abwechslungsreiche und interessante Tag durch ein leckeres gemeinsames Mittagessen.
Sogar die Presse war anwesend und hat von diesem Tag in einem Zeitungsartikel berichtet. Ihr findet den Artikel hier:

PDF (456 KB)

PDF (296 KB)

Für uns steht fest: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, wenn es heißt: bio-logisch!