27.09.2017

Schülerinnen und Schüler der Realschule erkunden Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr

Die Bundeswehr ist zentraler Bestandteil der Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Bundesrepublik Deutschland und zugleich einer der größten öffentlichen Arbeitgeber Deutschlands mit vielseitigen Berufs- und Tätigkeitsfeldern. Um einen Einblick in die Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr zu bekommen, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9c und 9d der Realschule am Montag, den 25.09.2017 das Panzerpionierbataillon 1 in Holzminden.

Während des Aufenthalts konnten die Klassen zunächst den Brückenlegepanzer Biber im Einsatz sehen. Im Anschluss erkundeten sie weitere Einsatzfahrzeuge (u.a. den ABC-Spürpanzer Fuchs oder den Bergepanzer Büffel) und lernten Grund- und Spezialausrüstungen kennen.

Ebenfalls erhielten die Schülerinnen und Schüler durch die direkten Gespräche mit den Soldatinnen und Soldaten weitere Informationen über die vielfältigen Aufgabenbereiche der Bundeswehr. Abschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler am „Info-Truck“ über die abwechslungsreichen und qualifizierenden Berufe und Studiengänge bei der Bundeswehr informieren.

Begleitet wurden die drei Klassen von Herrn Korbmacher, Herrn Krause und Herrn Becker.