07.04.2017

Die Fünftklässler genießen einen gesunden Pausensnack

Im Rahmen des Mottos „Fünf am Tag“ haben Frau Behre und Frau Kittler mit beiden 5. Klassen am 7. April in einer Doppelstunde das Thema „Der gesunde Pausensnack“ behandelt.

In einer Theoriestunde wurde mit den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung eines gesunden Schulfrühstücks im Hinblick auf ihre Leistungsfähigkeit am Schulvormittag erarbeitet. Außerdem wurde von jedem Fünftklässler eine Ernährungspyramide gestaltet. Diese sollte einen festen Platz zu Hause haben.
In einer zweiten Stunde wurde das Gelernte in der Küche praktisch umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten einen gesunden Pausensnack selbstständig zu.

Dazu wurden Gurken, Möhren, Paprika, Salat geschnitten, die dann die mit Wurst oder Käse belegten Brötchenhälften appetitlich dekoriert haben.

Auch die Hygiene beim Arbeiten in der Küche war Thema.
Bei einem Glas Mineralwasser oder einer Apfelsaftschorle aß man sein Brötchen.

Ein weiterer Baustein unseres Mottos „5 Am Tag“ wird in der 6. Klasse behandelt.