04.02.2017

Medischulen Höxter stellten sich interessierten Realschülern vor

Die staatlich anerkannte Schule für Physiotherapie und Massage bietet Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit der ASKLEPIOS Weserbergland-Klinik eine Ausbildung der Extraklasse. Einen kleinen Einblick in diese Ausbildung gab Schulleiterin Sylke Hartmann interessierten Zehntklässlern am Freitag, den 3. Februar 2017 in der Realschule Höxter.

Während ihrer Präsentation des Berufes „Physiotherapeut“ mit Hilfe von Film- und Bildmaterialien sowie mit praktischen Übungen wurde Frau Hartmann von drei Mittelkursschülern Herrn Kölling, Herrn Ilse und Frau Lausmann tatkräftig unterstützt. Sie konnten unseren Realschülern hautnah von ihren Erfahrungen mit den Medischulen in Höxter und der ASKLEPIOS-Klinik berichten und gemeinsam mit ihnen physiotherapeutische Übungen und Test durchführen.

So wurden mit einer bzw. zwei Unterarmgehstützen verschiedene Gangarten trainiert oder in unterschiedlichen Versuchen das Gleichgewicht, die Koordination sowie die Leistung von Lunge und Kreislauf getestet.

Begeistert waren die zukünftigen Schulabgänger von der Elektrostimulation der Hand- und Fingerstreckmuskulatur mit Schwellstrom.

Vielleicht fand sich der ein oder andere Realschüler in diesem Beruf wieder und wird sich demnächst  um einen Ausbildungsplatz bei den Medischulen bewerben.

Folgende Voraussetzungen sollte man dazu mitbringen:
• Mind. Realschulabschluss
• Praktikum in der Pflege
• Manuelles Geschick
• Charakterstärke, Engagement
• Einfühlungsvermögen
• Kontaktfreudigkeit
• Kommunikationsfähigkeit
• ab dem 3. Semester: Mobilität erforderlich

Eine Bewerbung kann online, aber auch postalisch erfolgen und sollte folgende Unterlagen beinhalten:
• Anschreiben
• Zeugnisse