26.09.2016

Der Kurs 10bio1 besuchte das Biolabor in Beverungen

Gemeinsam mit der Kurslehrerin Frau Meiß unternahm der Kurs 10bio1 eine Fahrt im Rahmen des Biologie-Unterrichts (Thema Genetik) ins BiLab nach Beverungen.

Thema des Labortages war die Isolation der DNA. Nachdem der Aufbau und Unterschied von pflanzlichen und tierischen Zellen besprochen war, stellten die Schülerinnen und Schüler Mikropräparate her und mikroskopierten Zwiebelzellen und Zellen der Mundschleimhaut.

Außerdem isolierten sie die DNA von Bananen und Kiwis, um die einzelnen Arbeitsschritte dafür kennenzulernen. Danach isolierte jeder seine eigene DNA und konnte diese in einem kleinen Gefäß mit nach Hause nehmen.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten durch diesen Tag Einblick in die Arbeit in einem Labor und mussten sich darin üben, sorgfältig und wissenschaftlich zu arbeiten.
Dabei konnten sie ihr Wissen über Zellen und die DNA aus dem Bio-Unterricht anwenden.