12.11.2015

Neue Bewegungserfahrungen während des Abenteuerturnens

"Mach mit, bleib fit" - unter diesem Motto konnten die Fünftklässler ihren Mut, ihre Geschicklichkeit und ihre Kraft während des Abenteuerturnens am 10. November 2015 in der Bielenberghalle unter Beweis stellen.

„Fünf am Tag: Obst - Gemüse - Bewegung - Wasser - Entspannung“ so lautet das Motto im Bereich der Gesundheitserziehung schon seit Jahren an der Hoffmann von Fallersleben Realschule Höxter in den 5. Klassen. Nur das erfolgreiche Zusammenspiel dieser Bausteine schafft die Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen.
Vor allem ausreichend Bewegung am Schulvormittag wird durch die engagierten Sporthelfer und -helferinnen in den Pausen ermöglicht.
Auch in diesem Jahr wurde an der Tradition festgehalten, das jährliche Highlight für die 5. Klassen der Realschule  unter dem Motto
                            „Mach mit- bleib fit“
durchzuführen.

Die Schüler und Schülerinnen der 5.Klassen konnten in einer Doppelstunde ihre Beweglichkeit und Geschicklichkeit an vielen Stationen erproben. Kaum eine Station kann im normalen Sportunterricht aufgebaut werden. Für die ausgebildeten Sporthelfer und Sporthelferinnen der Realschule war diese Aktion ein weiterer Einsatz im Schulleben.  Mit ihrer Hilfe wurde die Dreifachturnhalle  in eine Aktionslandschaft verwandelt.

Mut war bei der „Gletscherspalte“ oder Wackelbrücke gefragt:

Geschicklichkeit und Teamarbeit waren bei dem Erklimmen der „Ritterburg“ gefordert.

Als Artisten versuchten sich die SuS beim Trapezschwingen:

Beim Tauziehen steht das Kräftemessen im Vordergrund.

Beim Stelzen laufen oder auf den Pedalos sind Koordination und Geschick gefragt.
Ein besonderes Highlight war wieder der„Fliegende Teppich“

und das Kistenklettern:

An diesen Stationen erhielten die Lehrkräfte Annette Behre und Annette Kleinschmidt die Unterstützung von Herrn Köhne vom Projekt Begegnung.