05.11.2015

Ausbildungsmarkt in der Aula der Realschule war ein voller Erfolg

Im Rahmen der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ fand in der Realschule Höxter am 03.11.15 eine Ausbildungsbörse für alle Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen statt.

Insgeamt 23 Betriebe aus Handwerk, Handel und Industrie aus dem Kreis Höxter standen in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr bereit, um über ihre Ausbildungsberufe zu informieren und ihr Angebot an freien Stellen für das Ausbildungsjahr 2016 zu präsentieren. Dabei konnten sie mit interessierten, jungen Menschen ein erstes Kennenlerngespräch führen.

Die aktuellen Ausbildungsmarktdaten zeigen, dass der Wirtschaft in manchen Bereichen allmählich der Nachwuchs ausgeht.
Von daher machen diese Börsen, bei denen sich Jugendliche informieren und auch direkt vorstellen können, nachhaltig Sinn. Knapp 90 interessierte Schülerinnen und Schüler brachten ihre Bewerbungsunterlagen mit und hatten sich auf kurze Vorstellungsgespräche vorbereitet. Beratungsfachkräfte der Arbeitsagentur Höxter und des Jobcenters Kreis Höxter waren gleichfalls vor Ort, informierten zu den verschiedenen Berufen und stellten freie Ausbildungsstellen aus der Region vor.

Von folgenden Möglichkeiten konnten die Schüler/Innen profitieren:
- Konkrete Ausbildungsbewerbung, Speeddating
- Vorstellungsgespräche üben, Hemmschwellen/ Kontaktscheu abbauen